Es ist schwer eine Stadt für andere zu beschreiben, in der man selber sehr gerne wohnt. Speziell den Hamburgern wird ja eine gewisse Arroganz nachgesagt.

Das Besondere an dieser Stadt sind für  mich der Hafen, die Elbe mit den Stränden und den langen Wanderwege, die Alster, die teilweise noch sehr gut erhaltenen Villenviertel aber auch die Innenstadt mit ihren Kirchen und dem Rathaus.

Am meisten beeindruckt mich aber die  Stadt bei einem Landeanflug bei schönem Wetter. Im Sommer sind dann das  für eine große Stadt üppige Grün und die Elbe mit dem Hafen und die Alster zu sehen

Ein besonderes Erlebnis ist auch immer  die Fahrt mit der Bahn auf dem Damm durch den Hafen und der Blick dabei  auf den Hafen und die Innenstadt mit ihren Türmen. Leider wird es diesen Blick ja bald nicht mehr geben wegen dem Bau der Hafencity.

Hamburg hat für mich nicht wirklich viele herausragende Museen oder andere Kulturstätten. Das faszinierende an dieser Stadt ist für mich die Gesamtheit von viel Abwechslung und oft gleichzeitiger Homogenität.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hamburg

Michael_von_Renner_-_0020
Michael_von_Renner_-_0013
Michael_von_Renner_-_0052
Michael_von_Renner_-_0044