Tahiti

 

Französisch Polynesien ist ein französisches Übergebiet. Es besteht aus den Gesellschaftsinseln (13 Inseln), dem Tuamotu Archipel (76 Atolle), den Marquaesas Inseln (10 Inseln), den Austral Inseln (5 Inseln) und den Gambier Inseln (26 Inseln). Die Wasserfläche (ca. 4.000.000 qkm) ist ca. 1000 mal größer als die Landfläche (3.660 qkm). Ca. 260.000 Menschen leben auf den Inseln.

Alles ist dank des ständigen, aber meist nur kurzen Regens, sehr grün. Früher galt die Regel, dass im  Sommer die feuchtere Jahreszeit ist und im Winter die trockenere. Aber durch die Klima Veränderungen ist kein Verlass mehr darauf. Tagsüber ist die Temperatur im Sommer um 30, nachts um 25 Grad, im Winter um 27, nachts um 22 Grad. Es weht aber ständig ein frischer Wind vom Meer, nachts von den Bergen.

Die Kosten sind relativ zum Gewünschten zu sehen. Wenn Reisen mit Schiff, wohnen in Zelt bzw. Pension und selbst zubereitetes Essen ok sind, reichen weniger als 40 Euro pro Tag. Einfaches, aber sehr schmackhaftes Essen gibt es ab ca. 6 Euro. Es gibt viel Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Ansonsten sind den Ansprüchen nach oben keine Grenze gesetzt. Es gibt außer Fähren eine sehr verlässliche Airline (Air Tahiti) mit einem sehr guten Streckennetz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG0043
IMG0053
IMG0059
IMG0069