Die Tuamotus habe ich bisher noch nicht  viel besucht. Einmal war ich auf Rangiroa mit einem kleinen Frachtschiff und bei der Fahrt mit der  Aranui besuchten wir Takapoto und Rangiroa.

Die Inseln sind alles versunkene Krater.  In der Mitte befindet sich ein Lagune und außen herum ein Kette von  Motus am Riff. Sie erheben sich nur wenige Meter über das Wasser. Somit  sind sie hoch gefährdet bei der erwarteten Anhebung des Meeres Spiegels.  Hauptsächlich sind sie mit Palmen bewachsen. Die Fauna ist ansonsten  nicht so artenreich und verbreitet wie auf den Gesellschafts Inseln.  Hauptattraktion sind die Lagune und die Pässe zum offenen Meer, da sich dort sehr viele Meeres Tiere aufhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tuamotus

IMG0095
Michael_von_Renner_-_0110
Michael_von_Renner_-_0116
Michael_von_Renner_-_0111