Bei Hawaii handelt es sich heute um den 50. Staat der USA. Die  meisten der 137 Inseln sind nicht bewohnt Die Hauptinseln sind Ohau,  Hawaii, Maui, Molokai und Kauai. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs. Der Mauna Kea auf Hawaii hat eine Höhe von 4200 Metern über und 5000  Metern unter dem Meer, damit ist er der höchste Berg der Erde. Der beinahe gleich hohe Mauna Loa ist so schwer, dass er die pazifische Platte messbar verformt. Auf den Inseln gibt es sehr trockene und sehr feuchte Gebiete.

Die Ureinwohner sind Polynesier. Durch den Zuckerrohr und Ananas Anbau wurden chinesische und japanische  Arbeitskräfte angeworben. Heute sind es ca. 1.2 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist Honolulu auf Ohau.

Das Leben ist hier doch erheblich teurer wie die auch schon nicht billigen USA. Speziell auf Ohau gibt es aber ein sehr gutes Busnetz. Auf allen Inseln gibt es Campingplätze. Somit können durch Zelten und Selbstversorgung die Kosten gedrückt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hawaii

 

Michael_von_Renner_-_00001
Michael_von_Renner_-_00034
Michael_von_Renner_-_0031
Michael_von_Renner_-_0035